Malteser Integrationslotsen im Bundeskanzleramt empfangen

13.12.2016

38 ehrenamtliche Integrationslotsen und Verantwortliche des Malteser Hilfsdienstes waren am 9. November zu Gast im Bundeskanzleramt. Eingeladen hatte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoğuz, die die Koordination des bundesweiten Malteser Integrationslotsen-Projekts mit 4,4 Millionen Euro fördert. Im Konferenzsaal des Kanzleramts berichteten die Malteser der Politikerin von ihren praktischen Erfahrungen. Vier Integrationslotsen stellten Staatsministerin Özoğuz die Aufgaben, die sich ihnen und den Geflüchteten im Alltag stellen, exemplarisch vor. Beeindruckt von den Schilderungen dankte Özoğuz den Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Dabei waren aus der Diözese Trier die Flüchtlingskoordinatoren Sabine Brunke aus Koblenz und Roland Baer aus Bad Kreznach und zwei ehrenamtliche Integrationslotsen.