Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten

Demenzkranke leben in ihrer eigenen Welt. In diesem Seminar werden die Grundlagen vermittelt, um die Welt eines demenziell erkrankten Menschen zu verstehen und in sie vorzudringen. Die Teilehmer lernen die Stadien der Krankheit und ihre Symptome kennen. Es werden Aktivierungsangebote und Beschäftigungsmöglichkeiten aufgezeigt, um die vorhandenen Ressourcen der Betroffenen zu fördern.

Das Angebot eignet sich für Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer oder Altenpflegehelfer als Aufbaumodul für die Ausbildung zum Betreuungsassistenten nach §87b Abs. 3 SGB XI, als Fortbildung für examiniertes Pflegepersonal, für Teilnehmer mit Tätigkeitswunsch in der Betreuung von Demenzkranken, Mitarbeiter in Entlastungsdiensten sowie betreuende Angehörige.

Einsatzgebiete:
bei ambulanten Pflegediensten, in Senioren- und Pflegeheimen, in der Tagesbetreuung, in Einrichtungen des betreuten Wohnens, in der Privatpflege

Dauer:
40 Unterrichtseinheiten

Kosten:
207,20 Euro, Förderung durch Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit oder Jobcenter), Bildungsprämie Bund, Qualischeck Rheinland-Pfalz. Auf Antrag ist eine teilweise Erstattung durch Krankenkassen oder Rentenversicherungsträger möglich.

Ausbildungsinhalte:
• Krankheitsbild Demenz