Spenden und Helfen

Jede Spende hilft. Egal ob es sich um einen kleinen oder großen Betrag handelt. Auch als große Hilfeorganisation sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.

Wir erhalten Zuschüsse von Länderseite, den Kommunen oder Krankenkassen. Diese sind nicht kostendeckend, weil wir Menschen in Lebenssituationen helfen und unterstützten, in denen keine Finanzierung vorgesehen ist. Basis dieser Angebote ist der ehrenamtliche Einsatz unserer Freiwilligen, die wir qualitativ und kontinuierlich fördern.
Im Katastrophenschutz oder dem Sanitätsdienst mitzuarbeiten erfordert einen hohen Ausbildungsstand und macht stetiges Weiterbilden nötig.

Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, ist eine Aufgabe, die eine intensive Schulung der ehrenamtlichen Helfer erfordert und, damit sie nicht ausbrennen, eine enge Anbindung an die hauptamtlichen Hospizkoordinatoren.
In der Malteser Jugend werden Freizeitgestaltung und soziales Engagement, Bildungsarbeit und altersgerechte Erste Hilfe Ausbildung verbunden. Dabei entstehen Kosten für die Ausbildung der Gruppenleitung und die fachliche Begleitung durch Hauptamtliche.

Im Schulsanitätsdienst lernen Schüler Erste Hilfe und den Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen. Die Anleitung und Qualifizierung und das Material für die engagierten Schüler kostet Geld.

Hier einige Beispiele:

Schulsanitätsdienst Einsatzrucksack 200 Euro
Fortbildung zum Gruppenleiter bei der Malteser Jugend 210 Euro
Gruppensupervision für Hospizhelfer 160 Euro
Fahrgeld ehrenamtlicher Besuchsdienst pro Monat 40 Euro
Ausbildung eines Hundes für den Besuchs- und Begleitungsdienst 1500 Euro
Schutzkleidung für einen Rettungssanitäter 600 Euro

Wir freuen uns über jeden Beitrag. Jede Spende hilft!

Pax Bank e.G.
BIC: GENODED1PAX

Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist laut Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid 2016 des Finanzamtes Köln-Ost vom 29.03.2018, Steuer-Nr. 218/5761/0039, als gemeinnützigen, kirchlichen und mildtätigen Zwecken dienend anerkannt und nach § 5 Absatz 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer befreit. Beträgt die Summe Ihrer Spenden an den Malteser Hilfsdienst mehr als 50 Euro, erhalten Sie von uns eine Zuwendungsbestätigung.

Sie möchten längerfristig unsere Arbeit aktiv oder finanziell unterstützen? Dann werden Sie aktives Mitglied oder Fördermitglied!

Sie möchten sich aktiv beteiligen und mitgestalten? Eine Übersicht der vielen Einsatzmöglichkeiten finden Sie hier.