Grundkurs Rettungssanitäter bestanden!

17.04.2014
Abschlussfoto: In der Rettungsdienstschule Trier-Irsch absolvierten 12 Malteser Helfer erfolgreich den Grundkurs zum Rettungssanitäter. Foto: MHD Irsch

Trier/Irsch. Die ehrenamtlichen Helfer aus den verschiedensten Dienststellen belegten seit Oktober 2013 den "Wochenendkurs" in der Rettungsdienstschule Trier-Irsch. Dieses Wochenende war dann schließlich Prüfung angesagt. Am 12. und 13. April 2014 mussten alle Anwärter ihr Können in einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen.

Doch damit ist die Ausbildung noch nicht vorbei. Nun stehen den Helferinnen und Helfern die Praktikas in Krankenhäusern und Rettungswachen bevor um dann schließlich ihre Urkunde zu erhalten.

Extra:
Heute, in unserem modernen Rettungssystem hat der Rettungssanitäter auch nach Einführung des Berufsbildes „Rettungsassistent“ nach wie vor eine wichtige sowie verantwortungsvolle Aufgabe. Er steht einerseits  bei Notfalleinsätzen dem Notarzt sowie auch seinem Rettungsassistenten zur Seite und  trägt andererseits die alleinige Verantwortung für das Fahrzeug und seine Patienten bei Krankentransporten.

Der Rettungssanitäter kann im Rettungsdienst sowohl hauptamtlich als auch ehrenamtlich in seiner Freizeit tätig werden.

Haben auch Sie interesse? Dann Schreiben Sie uns im Kontaktformular oder per Mail (unter Kontakt).