Auslandsdienst

Der Auslandsdienst der Malteser in der Diözese Trier ist Schwerpunktmässig in Mittel- und Osteuropa aktiv. Wir unterstützen vor allem Projekte unserer Partner in Rumänien und der Ukraine. Wir unterstützen sie regelmäßig bei ihren Projekten und Aufgaben mit Beratung, finanzieller Hilfe und mit Sachspenden.

So unterstützen wir das Projekt der Gruppe „Romantiker“ der Malteser in Iwano-Frankiwsk in der Ukraine mit Rollstühlen und Rollatoren und sonstigen Hilfsmitteln für die eingeschränkten Menschen.

Bei der Einrichtung von fünf Armenküchen für die Binnenflüchtlinge in der Ukraine halfen wir mit der Lieferung der Feldküchen und sonstigen Materialien.

Zwei Mitarbeitern der Malteser aus Sfantu Gheorghe ermöglichten wir eine Hospitation bei der Wohnungslosenhilfe der Caritas Trier, um einen Einblick in die Möglichkeiten der Hilfe zu bekommen. Sie wollen in Zukunft nicht nur eine Unterkunft anbieten sondern auch die weiteren Angebote der Hilfe ermöglichen. Bei der Finanzierung wollen wir Partner suchen, die dabei helfen können.

Den Altenheimen der Caritas in Miercurea Ciuk und in Gheorgheni und dem Altenheim der Pfarrei St. Andrij in Baraband der rum. Orth. Kirche helfen wir bei der Besorgung von Inkontinenzmaterial für deren Bewohner. Für die Mitarbeiterinnen führen wir Fortbildungsveranstaltungen durch.

Mit kleineren Aktionen unterstützen wir auch Partner in Polen, Ungarn, Bosnien und Herzegowina und Moldawien.

Parallel zum ehrenamtlich geprägten Auslandsdienst ist „Malteser International“, das humanitäre Hilfswerk des Malteserordens, mit rund 100 Projekten in über 20 Ländern Afrikas, Asiens und Amerikas tätig.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Ulrich Mathey
Diözesanreferent Ausland