„Wild, stark, verrückt – Wie meine Helden“ Malteser Jugendliche im Heldenfieber

34. Bundesjugendlager der Malteser Jugend in Saarlouis

03.08.2016

Trier/Saarlouis. Bald geht es los! Unter dem Motto „Wild, stark, verrückt startet bald das 34. Bundeslager der Malteser Jugend der Diözese Trier. Für eine Woche, vom 30. Juli bis 6. August, werden fast 700 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland in das Städtchen Saarlouis in der Diözese Trier kommen und hier eine spannende und zugleich lehrreiche Woche, nach den Leitlinien der Malteser Jugend „lachen – glauben – lernen –helfen“ erleben. Auf dem großräumigen Gelände schlagen sie ihre Zelte auf, um gemeinsam sieben Tage mit alten Freunden zu verbringen und um neue Freundschaften zu schließen.

Einmal im Jahr kommen zahlreiche Malteser Jugendliche aus ganz Deutschland zum Bundesjugendlager. Hier können sie für eine Woche ihr „alltägliches“ Ehrenamt gegen den abwechslungsreichen Zeltlageralltag eintauschen.

Damit keine Langeweile aufkommt, gibt es ein breit gefächertes Programm im Zeltlager.

Neben der Heldenschule, in der die Kinder und Jugendliche ihren Heldenfähigkeiten auf den Grund gehen können, einem Gruppenausflugstag, an dem die Gliederungen ihr eigenes Programm gestalten können, geht es am Dienstag den Römern in Trier auf die Spur. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit durch historische Stadtrundfahrten, Führungen, Rallyes und vielen weiteren Aktivitäten die Römerstadt Trier kennenzulernen.

Eingerahmt wird das diesjährige Zeltlager mit dem übergreifenden Thema „Helden“. Ob Held im Alltag, in Film und Fernsehen. Die Kinder und Jugendlichen können im Laufe der Woche herausfinden was uns oder andere zu Helden macht und wie man selbst „Held sein kann“.

Mit eigener Großküche, einer Jurte mit Lagerfeuerstelle und einer Bühne für das Rahmenprogramm sind die Jugendlichen der Malteser auf dem Gelände in Saarlouis bestens versorgt.

Weitere Infos auf www.malteserjugend-bundeslager.de und auf https://de-de.facebook.com/malteserjugend.bundelager.