Bundesjugendlager steht vor der Tür

Malteser Jugend trifft sich zur Diözesanjugendversammlung

11.02.2016
2016-02-01 Malteser Diözesanjugendversammlung Lebach: Die Vertreter der Malteser Jugend bei der Diözesanjugendversammlung in Lebach. (Foto: Anna-Lena Engel, Malteser Hilfsdienst)

Lebach. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So auch das Bundesjugendlager der Malteser mit voraussichtlich 500 Teilnehmern, das Anfang August in Saarlouis stattfinden wird. Die Planungen für diese Großveranstaltung wurden während der jährlichen Diözesanjugendversammlung vorgestellt, die diesmal in Lebach stattfand.

Die 36 Vertreter der verschiedenen Jugendgruppen des Malteser Hilfsdienstes von Simmern/ Hunsrück bis Saarbrücken hatten ein umfangreiches Tagungsprogramm. Dazu zählte die Vorbereitung des jährlichen Zeltlagers für die Malteser Jugend Deutschlands. Unter dem Motto „Wild, stark, verrückt - wie meine Helden.“ werden in den Sommerferien für eine Woche hunderte Kinder und Jugendliche in Saarlouis unterwegs sein. „Für uns ist das Bundesjugendlager eine große Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen.“ so Oliver Buchholz, Diözesanjugendsprecher der Malteser Jugend im Bistum Trier. Zusammen mit Astrid Leps, Jugendreferentin der Malteser, leitete er die Tagung. Nach der Vorstellung der Planungen für das Camp, blickten die Gruppenleiter auf die Ereignisse des letzten Jahres zurück. Anschließend gab es noch die Möglichkeit an Workshops zur Pressearbeit und zur Gestaltung von geistlichen Impulsen für Gruppenstunden teilzunehmen.

Die Malteser Jugend im Bistum Trier ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Weitere Informationen sind erhältlich bei Astrid Leps, Diözesanjugendreferentin der Malteser unter 0651/1 46 48 20 oder per E-Mail astrid.leps(at)malteser(dot)org.