Malteser-Diözesanversammlung informiert über Großereignis

26.10.2011
Die Malteser -Diözesanversammlung im der Aula des Angela-Merici-Gymnasiums Trier.

Trier. An der Diözesanversammlung der Malteser Trier am 22. Oktober nahmen ca. 100 Delegierte teil. In seinem Tätigkeitsbericht der Jahre 2009 und 2010 nannte Diözesanleiter Antonius Freiherr von Salis-Soglio als die wichtigsten Ereignisse den Bundeswettbewerb, den die Trierer Malteser für 1000 Teilnehmer ausrichteten und die Loveparade, bei der 30 Malteser aus dem Bistum Trier Hilfe leisteten. Salis-Soglio nutzte die Gelegenheit, Monsignore Josef Schönborn die Verdienstplakette in Gold für seine langjährige Tätigkeit als Diözesanseelsorger zu überreichen. Als neuer Kreisbeauftragter für Bernkastel-Wittlich wurde Klaus Brabant und als Stadtbeauftragter für Wittlich Dirk Vogler berufen. Sven Meissner und Waltraud Braun wurden als neue Helfervertreter in den Diözesanvorstand gewählt. Zentrales Fachthema war die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 mit den Planungen der Fachreferate. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat die Malteser mit der sanitätsdienstlichen Betreuung der Heilig Rock Wallfahrt beauftragt. Sie organisieren den Einsatz und stellen die Einsatzleitung während der gesamten vier Wochen. Dies macht einen großen personellen Einsatz erforderlich. Um die an Wochentagen 88 und an den Wochenenden 110 erforderlichen Helfer für den Sanitätsdienst stellen zu können, hoffen die Malteser aus Trier auf die Unterstützung der Kollegen aus anderen Diözesen und von befreundeten Hilfsorganisationen.

Am 21. April 2012 findet die Malteser-Wallfahrt zum Heiligen Rock statt. In diesem Rahmen bieten alle Referate der Diözesangeschäftsstelle Aktionen an, an denen sich nicht nur die Malteser aus Trier, sondern auch Interessierte aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligen können.