„Liebe Mitarbeiterinnen, es ist schön, Sie im Malteser-Team zu haben!“

04.03.2015
Ein Dank an die Mitarbeiterinnen bei den Maltesern! (Foto: Kasprzyk)

Heute ist der Internationale Frauentag. Auch wenn es bei uns nicht üblich ist, unsere Mitarbeiterinnen an diesem Tag zu beschenken, wollen wir Malteser zumindest auf verbale Blumen an unsere Kolleginnen nicht verzichten!

Bei den Maltesern in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland arbeiten 2012 Personen – 863 und damit rund 43 Prozent von ihnen sind Frauen. Es gibt kein Aufgabenfeld, das nur Männern vorbehalten bleibt. Im Gegenteil: Das Controlling für die drei Bundesländer leitet eine Frau. Eine andere verantwortet die Erste-Hilfe- und sozialpflegerische Ausbildung. Und an der Spitze des Fachbereichs „Demenz und Leben im Alter“, einem Schwerpunktthema der Malteser, stehen gleich drei Frauen.

Auch wenn der Rettungsdienst (noch) eine Männerdomäne ist – hier sind 29 Prozent unserer Mitarbeiter weiblich –, haben wir auch Rettungswachen-Leiterinnen in unseren Reihen. Es gibt Dienststellenleiterinnen und zwei Frauen in der Diözesangeschäftsführung. Und natürlich die vielen Kolleginnen in der Pflege, Begleitung, Betreuung und Verwaltung.  Ihnen allen möchten wir heute aus ganzem Herzen Danke sagen! Es ist schön, Sie alle im Malteser-Team zu haben. Heute ist Ihr Tag!