Abenteuer auf der Ostsee

Segeltörn der Malteser Jugend Trier

21.05.2014
Die Malteser Jugend während ihres Segeltörns auf der „Pegasus“ (Foto: Malteser)

Trier. Eine Woche Segeln auf der Ostsee auf einem Zweimaster erlebten achtzehn Mitglieder Malteser Jugend Trier. Die Fahrt wurde vom Diözesanjugendreferat als Freizeit für die älteren Gruppenleiter und Gruppenmitglieder ab sechszehn Jahren organisiert. Ziel war es, eine Woche mit möglichst wenig (elektronischer) Technik in der Natur zu erleben, die positive Gruppendynamik durch die räumlichen Beschränkungen zu fördern und sich über weitere Projekte und Ideen für die Jugendarbeit des Verbandes auszutauschen.

Auf große Fahrt gehen…sich wie Piraten, Störtebeker, Kolumbus oder andere große Seefahrer fühlen…ein Traum, ein Gedanke, den die Jugendlichen für eine Woche umzusetzen versuchten. Ab Kiel-Holtenau ging es auf der „Pegasus“, einem über hundert Jahre alten Segler, durch die Ostsee. An sechs Tagen, die bei Windstärken zwischen null und sieben bestes Segelwetter boten, lernten die Malteser kleine dänische Städte und Häfen kennen, die sie zuvor noch nicht einmal auf der Landkarte gesucht hatten. Die „Pegasus“ – rund 35 Meter lang und sieben Meter breit – war mit Besatzung gebucht worden. Alle anfallenden Arbeiten an Bord, insbesondere der Umgang mit den Segeln und das Steuern, war Aufgabe der Jugendlichen. So lernten sie wann wer welches Tau ziehen muss, um zu wenden, und die Bedeutung von Schot und Gaffel, Besan, Klüver oder Strich.

Die Malteser Jugend als eigenständiger Jugendverband im Malteser Hilfsdienst e.V. bildet eine lebendige Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In der Malteser Jugend des Bistums Trier engagieren sich über 500 Kinder und Jugendliche in 50 Gruppen. Sie will den Leitsatz der Malteser „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ in jugendgemäßer Weise umsetzen und erlebbar machen. Soziales Engagement, Bildung, Erste Hilfe sowie Spaß und Spiel verbinden die Mitglieder der Malteser Jugend.