Bundeswettbewerb, Bundesversammlung und Geburtstagsfest in Aachen

Diözese Trier entsendet Wettbewerbsteilnehmer sowie Bundesdelegierte zum Austragunsort Aachen

30.09.2013
Bundesversammlung, Bundeswettbewerb und 60-Jahr Feier des Malteser Hilfsdienst e.V. in Aachen

Den letzten Bundeswettbewerb im Jahr 2010 in Trier haben sie gewonnen. Nun richteten die Aachener Malteser selbst, tatkräftig unterstützt vom Generalsekretariat und den Nachbardiözesen, vom 20. bis 22. September den Bundeswettbewerb aus - mit Bundesversammlung und Jubiläumsfeier. Denn der Malteser Hilfsdienst feierte dort seinen 60. Geburtstag.
Zur Feier des 60-jährigen Bestehens des Malteser Hilfsdienstes hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Videobotschaft am Samstag, 21. September, der katholischen Hilfsorganisation gratuliert. „Ihre täglich praktizierte Menschlichkeit ist ein großes Geschenk für uns alle“, lobte Merkel das Engagement der bundesweit 48.000 ehrenamtlichen Malteser.
Zuvor hatten bei der bundesweiten Sanitätermeisterschaft der Malteser 53 Gruppen aus den Bereichen Jugend, Schulsanitäter und Erwachsene die Besten unter sich ermittelt. Sieger bei den Erwachsenen wurde die Vertretung der Diözese Regensburg, bei den Schulsanitätern gewannen die Freiburger und bei der Malteser Jugend die Vertreter der Diözese Augsburg.

Doch Gewinner waren alle 1.800 Teilnehmer und Gäste, die den stimmungsvollen Festabend im Tivoli-Stadion, mit Charme und Emphase moderiert von Susan Link und Andreas von Thien, begeistert miterlebten. In persönlichen Video-Botschaften gratulierten Bundeskanzlerin Angela Merkel, Rainer Calmund und das von Marie-Luise Marjan angeführte Lindenstraßen-Ensemble dem Malteser Hilfsdienst zum 60. Geburtstag. Und Gewinner sind natürlich alle, die in Zukunft von dem trainierten Hilfe-Können der Malteser profitieren werden. Das unterstrich auch der Großmeister des Malteserordens Fra' Matthew Festing in seinem mit lautstarker Zustimmung aufgenommenen Grußwort, indem er die deutschen Malteser als Vorbild für Werke des Ordens in anderen Ländern lobte.

Mit einer der größten Diözesen in Deutschland, entsandte die Diözese Trier insgesamt 9 Delegierte sowie die Diözesanleitung zur  zweitätigen Bundesversammlung nach Aachen.