Gut vorbereitet begleiten

Malteser-Seminar zur Vorbereitung Ehrenamtlicher in der Sterbebegleitung

28.05.2013

Saarburg. Einen Informationsabend zum Seminar zur Vorbereitung ehrenamtlicher Hospizhelfer bieten die Malteser am Mittwoch, 19. Juni um 18:30 Uhr in der Aula des Seniorenzentrums St. Franziskus in der Kahrener-Str. 8a in Saarburg an. Der eigentliche Kurs „Sterbende begleiten lernen“ beginnt am 15. August 2013 und dauert bis zum 24. Mai 2014 und richtet sich an Menschen, die sich in der Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden engagieren möchten.

Das Ziel des Seminars ist es, Menschen auf diese ehrenamtliche Aufgabe in existentiellen Ausnahmesituationen vorzubereiten und intensiv zu schulen. Das Seminar ist gegliedert in Grund- und Vertiefungskurs mit 16 Abendterminen und zwei Wochenenden sowie in die Praktikumsphase mit mindestens zehn Begleitungsbesuchen. Neben Elementen der Selbsterfahrung, die auf die eigenen Wahrnehmungs-, Denk-, Kommunikations- und Verhaltensmuster gerichtet sind, werden Informationen zu Sterben, Tod und Trauer und Techniken der Gesprächsführung vermittelt. Zentraler Bestandteil ist die Entwicklung einer hospizliche Haltung, die jeder Begleiter gegenüber dem Sterbenden sowie dessen Angehörigen entgegen bringen soll.

Es gehört zu den Grundbedingungen menschlichen Lebens, einander in den Grenzerfahrungen von Geburt und Tod nicht allein zu lassen. Über viele Jahrhunderte hinweg hat es zu den selbstverständlichen Aufgaben der Menschen gehört, ihre Schwerkranken und Sterbenden auf dem letzten Weg zu begleiten. Ein reicher Erfahrungsschatz gab den Angehörigen und anderen Menschen in der Umgebung des Kranken dabei Verhaltenssicherheit und Orientierung. In unserer heutigen Zeit ist viel von dieser Verhaltenssicherheit verloren gegangen.

Anmeldung und weitere Informationen bei
Malteser Hilfsdienst e.V.