Nachruf Franz-Eugen Reichsgraf von Kesselstatt

22.04.2013
Franz-Eugen Reichsgraf von Kesselstatt 2012 "Heilig Rock" mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Karl Prinz zu Löwenstein (links) und Präsident Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin (rechts). Foto: Mark Hummel (MHD Föhren)

Der Malteser Hilfsdienst im Bistum Trier und in Deutschland trauert um

Franz-Eugen Reichsgraf von Kesselstatt

Nach seiner Aufnahme in den Souveränen Malteser Ritterorden im Jahr 1956 hat
Franz-Eugen Reichsgraf von Kesselstatt die Berufung als erster Diözesanleiter des
Malteser Hilfsdienstes im Bistum Trier erhalten. In seiner Amtszeit bis zum Jahr 1971 hat er mit enormem persönlichen Einsatz die Gründung der Diözesangliederung und vieler Ortsgliederungen erreicht und so maßgeblich dazu beigetragen, dass unter allen deutschen Bistümern in der Diözese Trier heute die meisten Malteser Gliederungen existieren.

Er hat für den Katastrophenschutz eine Helferschaft von 1.000 qualifizierten Ehrenamtlichen aufgebaut, über 57.000 Menschen sind unter seiner Führung in Erster Hilfe ausgebildet worden. Zu den Höhepunkten seines Wirkens für die Malteser zählen der Einsatz zur Heilig-Rock-Wallfahrt 1959 und zum Katholikentag 1970 in Trier. Für die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter war Reichsgraf von Kesselstatt ein großes Vorbild und jederzeit ein menschlich und fachlich geschätzter Leiter. Sein Wirken ist unter anderem mit dem Kommandeurkreuz des Verdienstordens „Pro Merito Melitensi“ des Souveränen Malteser Ritterordens und dem Komtur mit Stern des Silvesterordens gewürdigt worden.

Wir werden uns immer dankbar an Franz-Eugen Reichsgraf von Kesselstatt erinnern
und ihn in unser Gebet einschließen.

Für die Malteser in Deutschland                          Für die Malteser im Bistum Trier
Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin          Antonius Freiherr von Salis-Soglio
Präsident                                                              Diözesanleiter