Ehrenamtlich helfen

Das "Hobby Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt ein Sprichwort.

Seit über 900 Jahren engagieren sich Malteser für Bedürftige, Arme und Kranke - heute als Sanitäter und Betreuer bei Veranstaltungen und im Katastrophenschutz, als Helfer in Kinder- und Jugendprojekten oder Gruppenleiter der Malteser Jugend, als Freiwillige, die einsamen, alten und kranken Menschen ihre Zeit schenken oder sie in den letzten Stunden des Lebens begleiten.

Dabei gewinnen die Ehrenamtlichen auch für sich selbst eine Menge: Sie lernen neue Freunde kennen, sie erwerben zusätzliche Qualifikationen und können sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln. Vor allem aber erfahren sie die Dankbarkeit der Menschen, denen sie helfen durch Worte oder einfach ein Lächeln. Machen Sie mit und helfen Sie helfen!

Eine Übersicht der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten finden Sie hier.

Und das bieten wir Ihnen:

• Qualifizierte Aus- und Weiterbildung
  • umfassende Begleitung