Bundesfreiwilligendienst

Ob Sie als junge Mann eine Alternative zum Wehrdienst suchen,  die Wartezeit auf Studium- und Ausbildungsplatz überbrücken müssen, Ihre Erfahrungen aus dem Arbeitsleben oder der Kindererziehung einbringen oder einfach etwas Sinnvolles tun möchten: Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes können sich Frauen und Männer ab 16 Jahren engagieren und finden dazu bei uns ein breites Angebot an Tätigkeiten.

Der Dienst dauert in der Regel ein Jahr und kann auf maximal 18 Monate erhöht werden. Die Aufgabenfelder bei den Maltesern umfassen unter anderem den Rettungsdienst, die Alten- oder Behindertenhilfe, die Jugendarbeit und den Hausnotruf.  Für Ihren Dienst erhalten Sie ein monatliches Taschengeld. Außerdem werden Sie fachlich angeleitet oder können das Seminar- und Bildungsangebot der Malteser nutzen.Alle Details werden jeweils individuell mit der Einsatzstelle geklärt.

Nadine Hunger
Finanzen/Controlling/Verwaltung