Hauswirtschaft/Ernährung

Ältere Menschen sollen und wollen so lange  wie möglich in den eigenen vier Wänden leben. Dabei werden die alltäglichen Haushaltsarbeiten aber häufig zum Problem werden. Das Modul „Hauswirtschaft und Ernährung“ vermittelt Grundlagen der hauswirtschaftlichen Versorgung in einem fremden Haushalt oder einer stationären Einrichtung. Es richtet sich an Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer oder Altenpflegehelfer als Aufbaumodul für die Ausbildung zum Betreuungsassistenten nach § 87b Abs. 3 SGB XI sowie an Menschen mit Tätigkeitswunsch im hauswirtschaftlichen Bereich.

Einsatzgebiete:
im Rahmen hauswirtschaftlicher Angebote bei ambulanten Pflegediensten, in Senioren- und Pflegeheimen, in der Tagesbetreuung, im Rahmen des betreuten Wohnens, in der Privatpflege

Dauer:
30 Unterrichtseinheiten

Kosten:
135,90 Euro, Förderung durch Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit oder Jobcenter), Bildungsprämie Bund, Qualischeck Rheinland-Pfalz

Ausbildungsinhalte:
• Grundlagen der Hygiene